Drachenboot

ICF Dragon Boat Club Crew World Championships in Racice – Tschechien

veröffentlicht am 12. November 2015

Erstmalig ging unser Team im 10er Boot, Altersklasse Ü40 Mix, bei einer Clubweltmeisterschaft an den Start. Wir hatten nach der deutschen Meisterschaft unser Trainingspensum noch einmal erhöht, um mit der starken Konkurrenz aus Deutschland, Polen, der Ukraine, Tschechien, Amerika etc. mithalten zu können.

Entspannt reisten wir am 08.09.15 in Racice an. Auf dem Programm für die nächsten Tage bis zu unserem 1. Start standen ein freies Training, ein Ausflug nach Prag und einfach eine gute Zeit mit dem Team zu erleben.

So gingen wir am Freitag zwar gut gelaunt und erholt an den 500m Start und konnten dennoch unsere Nervosität nicht verbergen. Zitat aus der Kanu Sport: „Erstmals nahmen die Berlin Dragon vom Kanu- Team Berlin an einer Weltmeisterschaft teil und eine Finalteilnahme schien völlig außer Reichweite zu sein. Umso größer dann die Freude als man es tatsächlich ins Mixed Finale geschafft hatte. In einem grandiosen Rennen paddelte das Team auf den dritten Platz und der Jubel kannte keine Grenzen.“

So hätte es gern weiter gehen können. Leider verpassten wir auf 200m knapp den Sprung ins Finale und mussten uns als bestes deutsches Team in dieser Altersklasse und auf dieser Strecke, mit einem 7. Platz zufrieden geben.

Am Sonntag, dem letzten Tag der WM ging es auf unsere Paradestrecke, die 2000m. Wir fuhren ein super Rennen und verabschiedeten uns dennoch „nur“ mit einem 4. Platz.

Glücklich und überaus zufrieden blicken wir auf unsere erste Clubweltmeisterschaft zurück und können nur lobend die Organisation, Zeitmessung und das Engagement aller Beteiligten vor Ort erwähnen.

Racice_1.jpg Racice_2.jpg Racice_3.jpg
Racice_4.jpg