Wander- und Breitensport im Landes-Kanu-Verband Berlin e.V.

Als Wander- und Breitensport wird unter Kanusportlern das Flußwandern, paddeln in unterschiedlichen Booten, wie Kajaks und Canadier , bezeichnet. Hierunter fallen Tagestouren genauso wie Wochenend- und Urlaubsfahrten, das Seekajak fahren auf dem offenen Meer oder im Watt. Selbst mehrmonatige Expeditionsfahrten in Gebieten wie dem Eismeer oder auf  Wildflüssen Nordamerikas zählen dazu.

Bei jeder dieser Unternehmungen bedarf es einer unterschiedlichen Boots- und Sicherheitsausrüstung. Als Beispiel: für Tagestouren, Wechselkleidung und Regenschutz. Zum Seekajak fahren, besondere Bootsausrüstung, Schwimmweste und Vieles mehr.
Ebenfalls werden organisierte und geführte Veranstaltungen auf nationaler und internationaler Ebene angeboten. Grenzen werden hier nur vom Alter und dem persönlichen Leistungsvermögen gesetzt. Unterschiedliche Stufen von Leistungsabzeichen können erworben werden.
Wichtigste Voraussetzung, egal ob 8 oder 80 Jahre, sollte sein, dass derjenige, der diese Sportart ausüben möchte, Schwimmen kann.

Leistungsvermögen und eine entsprechende Sportgesundheit müssen vorhanden sein.Je nach Interessenlage, Wildwasser, Expedition, Seekajak oder Flußwandern sollte das passende Boot mit der dazu gehörigen Sicherheitsausrüstung gewählt werden.
Informationen über Art und Eigenschaften des Gewässers, z. B. Großgewässer, Kleingewässer in Natur oder Landschaftsschutzgebiet sind einzuholen.

Entsprechende Bekleidung kann von Wechselwäsche bis Kälte- und Kopfschutz reichen. In einigen Ländern ist das Tragen von Schwimmwesten Pflicht.

Risiko behaftete Fahrten nicht allein unternehmen, im Wasser kühlt der Körper 10 mal schneller aus. Die eigene Leistungsfähigkeit nicht überschätzen. 4 km bei Windstärke 6 mit Regen und Kälte können genauso anstrengend sein wie 20 km bei schönem Wetter.

Für Anfänger empfehlenswert ist die Gemeinschaft eines Vereins. Dort gibt es Sportkameraden, die gern bereit sind, ihre Kenntnisse und Erfahrungen weiterzugeben. Hier werden auch Gemeinschaftsfahrten durchgeführt. Zu Fragen des Naturschutzes und Sicherheit auf dem Wasser können sie Auskunft geben.

Im Landes-Kanu-Verband Berlin e.V. werden Schulungen zu Fragen der Sicherheit und des Naturschutzes angeboten.