Drachenboot

Gemeinsame Deutsche Smallbootmeisterschaft

veröffentlicht am 15. Juli 2016

Aufgrund der bekannten Unstimmigkeiten zwischen DDV und DKV einigten sich die Verbände im November letzten Jahres darauf, die deutschen Meisterschaften wechselseitig auszurichten. In diesem Jahr war daher der DDV ausrichtender Verband. Besonders ist, dass es eine getrennte deutsche Meisterschaft im 10er Boot (ohne Bestenermittlung, im Breitensport) und eine 20er Boot Meisterschaft (mit Bestenermittlung, im Breitensport) geben wird.

Am 18. Und 19.06.16 fand die Smallbootmeisterschaft in Schwerin statt. Erstmalig ging unser Team, zusätzlich zum Ü40 Mixboot, mit einem reinen Damenboot, in der Premiumklasse, an den Start. Wie zu erwarten, war das Meldeergebnis in allen Klassen sehr stark. Gestartet wurde das erste Mal mit einer Startschuhanlage, die sich rückblickend betrachtet als Bereicherung unseres Sportes darstellte.

Zielsetzung war es auf allen Strecken, mit beiden Booten, ins A-Finale zu fahren. Leider war die Konkurrenz so stark, dass wir im Mixbootbereich, trotz größter Anstrengungen, auf 200 und 500m nicht über das Halbfinale hinauskamen. Somit blieb uns nur unsere Paradestrecke, die 2000m, um uns noch einen Platz auf dem Treppchen zu sichern. Wir gingen mit der Startnummer 13 von 15 gemeldeten Teams in das Verfolgungsrennen. Dank des absolut fairen Verhaltens der vor uns gestarteten Teams und einer super Leistung unseres Steuermannes erkämpften wir uns einen fantastischen 2. Platz, hinter den Neckardrachen und vor dem Rheingauner Mixed.

1   Neckardrachen 10:07.885
 2   Berlin Dragon 10:35.025
3   Rheingauner Mixed 10:38.272

Auch unser Damenboot hatte keinen Grund sich zu verstecken und verbesserte sich von Strecke zu Strecke. Mussten wir uns auf 200m noch im Hoffnungslauf geschlagen geben, erreichten wir auf 500m das A-Finale und einen sehr guten 6. Platz. Auf den 2000m platzierten wir unser Damenboot exakt in der Mitte des Starterfeldes und erreichten somit Platz 8.

Wir gratulieren allen Sportlern des LKV Berlin und ihren Heimatvereinen zu ihren Ergebnissen und wünschen für die bevorstehende deutsche Meisterschaft, im 20er Boot, viel Erfolg.

Schwerin_1.jpg Schwerin_2.jpg Schwerin_3.jpg

Klicken Sie auf die Fotos, um sich eine größere Version anzeigen zu lassen.